Montag, 13. Mai 2013

Cuppabox - Die Teebox

Ich habe mich durch eine Aktion dafür entschieden mir die Cuppabox mal genauer anzusehen, denn ich liebe Tee. Es handelt sich hier um eine Teebox. Genau genommen um lose, exklusive und hochwertige Tees.

Man kann in seinem Profil zwischen 5 Teearten auswählen: Schwarzer Tee, Grüner Tee, Früchtetee, Kräutertee, Rooibos Tee. Der Inhalt der Box variiert daher stetig je nachdem welche Teesorten man sich ausgesucht hat. Man könnte praktisch auch nur eine Teeart auswählen und bekäme dann z.B. nur Kräutertees. Finde ich gut, da die Box somit den Geschmack jedes einzelnen besser treffen kann. In jeder Box sind 3x 30g losen Tee. Das soll dann auch einen Monat halten, wenn man jeden Tag ein Tässchen trinkt.
Zu jeder Box gibt es außerdem ein Gimmick. Das kann verschiedenes sein, wie z.B. in älteren Boxen enthaltene Teerose oder Teezange.

Monatlich wechselt auch die Firma des Monats von denen man seine Teesorten in der Box haben wird und so lernt man viele neue Firmen kennen.

Der Preis liegt bei 9,99€ inkl. Versandkosten.

Die Box kann jederzeit pausiert oder gekündigt werden. Ist es mal nicht möglich die Box nicht zu kaufen, kann man pausieren ohne gleich kündigen zu müssen. Das ist auch super, wie ich finde.

Auch kann man ganz bequem Sorten die man in seiner Box hatte oder auch die man nicht darin hatte in 50g oder 100g zur nächst gelieferten Box mit bestellen ohne weitere Versandkosten.


Doch kommen wir nun zu meiner Box. Ich habe alle Teesorten außer Schwarztee ausgewählt, da ich diesen äußerst selten trinke.

Die April Box war aus schwarzer Wellpappe. Vorne war ein Sticker mit einer Teetasse aufgedruckt. Passt natürlich prima zum Tee.


Die Tees waren beim Öffnen der Box nochmals zusätzlich durch Papier verdeckt. Auf dem Papier sind auch viele dieser Teetassen aufgedruckt. Das Papier wird zusammen gehalten durch einen sticker. Ebenfalls wieder mit der Teetasse als Motiv. Finde ich super niedlich :) Wenn man das Papier nicht beschädigen möchte muss man vorsichtig vorgehen


Zuerst gibt es natürlich ein Flyer. Darauf stehen Infos über die Marke des Monats und auf der Rückseite dann wie man Tees im Allgemeinen zubereitet.
Ich hatte einen Grüntee, Kräutertee und Früchtetee in meiner Box.




Die Marke Althaus


Es ist die Marke der Luxus-Hotels. Über 120 Sorten bedienen die höchsten internationalen Ansprüche und bereiten Teekennern bereits heute in mehr als 40 Ländern ein sinnliches Vergnügen.

Abgestimmt auf die zeitgemäßen Anforderungen der gehobenen Gastronomie und Hotellerie hat ALTHAUS ein Genusskonzept entwickelt, das sowohl qualitativ als auch ästhetisch neue Maßstäbe setzt. Ausgewählt, kreiert und komponiert werden die Teesorten von Ralf Janecki, einem der bekanntesten und renommiertesten Tea-Taster in Deutschland. 20 Jahre Erfahrung in der deutschen und internationalen Teeindustrie, intensive Kontakte zu Produzenten und Abpackern in der ganzen Welt, sowie die Liebe und Begeisterung für den Tee bilden das Fundament seiner profunden Kompetenz.


Meine Teesorten

Früchtetee Coco White


Dieser außergewöhnliche Früchtetee verbindet Cocktail-Zutaten wie Kokosnuss, Ananas und Mango mit Gewürzen wie Pfeffer, Ingwer und Zimt.

Zutaten: Mango Stücke, Apfel Stücke, Ananas Stücke, Kokos Stücke, Zimt, Süßholz, Sternanis, Ingwer, Pfeffer, Aroma, Nelken


Das war der erste Tee, den ich aus der Box probiert habe. Ich liebe ja Pina Colada und alles was mit Kokos zu tun hat. Hier hat man bei mir schon direkt ins Schwarze getroffen und schon beim Erblicken des Tees war ich hoch begeistert.

Die einzelnen Komponenten kann man gut erkenne. Der Duft ist einfach traumhaft tropisch. *_* Deutlich im Vordergrund rieche ich die Ananas und die Mango heraus.

Der Tee sollte 4-6 Minuten ziehen, was ich genau nach Anweisung auch getan habe. Es roch so verdammt lecker, dass ich es kaum erwarten konnte ihn zu trinken. Er färbte sich gelb.



Ich persönlich habe keine Zucker benötigt, da der Tee eine schöne Eigensüße hat. Das liegt wohl auch am Süßholz. Geschmacklich kann ich besonders die Ananas wahrnehmen. Im Mund treffen so viele Geschmackskomponenten aufeinander, die so zu einem leckeren exotischen Tee sich vereinen. Den Tee kann man sicher im Sommer kalt trinken. Der Geschmack bleibt auch recht lange im Mund. Ich mag den Tee sehr gerne <3
30g = 1,02€

Grüner Tee Ginseng Flight of Dragon


Die Mischung aus feinsten Grüntees, fruchtigen Aromen und Ginseng entwickelt erst die Süße und danach die Schärfe von Ginseng.

Zutaten: Grüner Tee, Mangostücke, Erdbeerstücke, Sonnenblumenblüten, Ginseng, Aroma


Optisch macht der Tee schon was her. Auch der Geruch ist mega lecker. Ich kann das gar nicht genau definieren. Auf jeden Fall kann ich ganz gut die Erdbeere heraus riechen.

Der Tee muss bestenfalls 2-3 Minuten ziehen. Bei mir war es ein Minütchen länger. Der Tee hat sich auch hier leicht gelb gefärbt und roch mega toll. Bei mir hatte sich Schaum gebildet, was aber nicht daran lag, dass ich Spülmittel im Teeglas hatte ;) Nein -  das passierte durch's Aufgießen.


Der Tee schmeckt auch hier ohne Süßen. Leicht erdbeerig und im Abgang eine leicht, angenehme Schärfe, die vom Ginseng kommen muss. 

Ich muss noch gestehen, dass ich eher schlechte Erfahrungen mit Grünen Tee früher gemacht habe. Ich hatte da kein Händchen für und er wurde immer bitter. Allerdings waren das auch Tees aus Teebeuteln. Da ist das Geschmackserlebnis sowieso viel anders. Dank meines Versuches Grünem Tee noch eine Chance zu geben wurde ich eines Besseren belehrt und kann nur sagen es schmeckt so lecker :)
30g = 1,94€
Kräutertee Lemon Mint


Zitronengras und Pfefferminze rufen die besondere Geschmacksnote dieser frischen und hellgrünen Kräutermischung hervor.

Zutaten: Zitronengras, Apfelstücke, Pfefferminze, Orangenschalen, Zitronenmyrte, Melisse, Sonnenblumenblüten, Kornblumenblüten


Der Tee duftet richtig toll nach Pfefferminze mit einer leichten Zitronennote.
Die Ziehzeit liegt bei 4-5 Minuten. Das Wasser färbte sich auch hier gelblich. 


Auch hier war der Tee, wie die anderen beiden Sorten, für mich persönlich ohne Süßen genießbar. Die Geschmacksnote Pfefferminz und Zitrone vermischen sich zu einem perfekten Duo und hinterlassen ein sehr erfrischendes Tee Erlebnis. Hieraus kann man sicher prima im Sommer einen leckeren Eistee zaubern und das ganze mit einem Spritzer frischer Zitrone abrunden. Wenn ich nur daran denke: Mmmmmh, lecker!
30g = 0,98€


GIMMICK Baumwoll-Teefilter


Als Extra gab es dieses Mal einen Baumwoll-Teefilter. Diesen kann man mehrfach verwenden. Durch Auswaschen nach jeder Anwendung soll dieser lange halten.
Sehr nettes Extra, in dem sich loser Tee sicherlich gut entfalten kann. Sonderlich hygienisch scheint mit das aber nicht, obgleich dieser umweltschonender ist. Ich persönlich verwende sonst immer kompostierbare Teefilterbeutel. Ich werde diesen Baumwoll-Teefilter aber auch mal austesten. Ich denke aber, dass nicht nur der hygienische Aspekt im Wege steht sondern auch, dass sich nach mehrmaligen Verwenden einfach die Aromen der ganzen Teesorten darin fangen und den eigentlichen Geschmack des Tees irgendwann verfälschen.
Der Preis liegt wohl so zwischen 1,00€ - 2,50€ für einen Filter je nach Anbieter.

Der Gesamtpreis der Cuppabox liegt somit bei ca. 6,44€ oder weniger, da ich den Preis des Teefilters nicht genaustens ermitteln konnte.
Der Wert war für mich ok, da ich durch die Aktion nur 5€ zahlte. Allerdings für 10€, die man normalerweise zahlen muss doch etwas enttäuschend. Andere Boxen halten ihren Wert her mindestens für den Preis den man zahlt. Auch inklusive der Versandkosten.
Ich finde hier besteht Verbesserungsbedarf. Hochwertiger Tee darf gerne teurer sein, da sage ich nichts dagegen. Schließlich möchte man auch einen leckeren Tee in die Tasse bekommen. Man sollte dann eher paar Gramm mehr Tee in die Box packen damit man zumindest auf den Mindestwert den man zahlte hin kommt.

Die Teesorten selbst haben mir alle gut gefallen und ich denke ich werde mir zwei Sorten nachbestellen. Leider wird es der Coco White nicht werden, da Süßholz enthalten ist und ich diesen in großen Mengen nicht trinken kann/darf.
Schade war nur, dass außer im Lemon Mint sonst überall noch Aromen enthalten waren. Gut finde ich es aber, dass die einzelnen Komponenten auch wirklich im Tee enthalten waren und nicht nur das Aroma davon, wie man es von vielen Tees aus dem Teebeutel kennt.

Durch diesen Code könnt ihr euch 15% auf eure Box sparen: Z0P3A5JEAZ. 
Bei Interesse schaut doch auf die Seite von Cuppabox: www.cuppabox.de


Fazit
Ich als Teetrinkerin bin begeistert von dieser Box. Mein einziger Minuspunkt, den ich bereits erwähnte ist der Wert der Box gegenüber dem Preis den man zahlt. Da sollte etwas überarbeitet werden. Ich gebe der Box dennoch eine Chance, da sie mich mit ihrer Auswahl der Sorten wirklich begeistert hatte. Ich bin gespannt auf die nächste Box!

1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Jenkar,

    finde deinen Blog echt klasse und folge dir. Auf meinem Blog teste und stelle ich auch verschiedene Produkte vor.
    Ich freue mich über neue Leser und gegenseitiges Verfolgen.
    http://elinaprodukttestblog.blogspot.de/

    Liebe Grüße,
    Elina

    AntwortenLöschen