Mittwoch, 3. Mai 2017

Leifheit - Dry & Clean Fenstersauger



Ich durfte mit 99 weiteren Testerinnen dank gofeminin den neuen Fenstersauge Dry & Clean von Leifheit testen.


Was kann der Leifheit Dry & Clean Fenstersauger alles?

Der neue Leifheit Dry & Clean bietet mehr Akkulaufzeit (15%) und auswechselbare Saugdüsen in den Größen 17cm und 28cm.

Streifenfreie, saubere Fenster sollen mühelos und schnell mit dem Fenstesauger gereinigt sein.

Ob normale Fenster, hohe Fenster, Spiegel, Fliesen, Balkon, Tisch oder Dusche soll der Fenstersauger alle Flächen dieser Art (vorallem Glas) besonders mühelos und streifenfrei absaugen.

Man kann extra Zubehör dazu kaufen und z.B. den Teleskopstiel an den Fenstersauger montieren und so auch hohe Fenster super absaugen.



Aufbau und Bedienbarkeit





Der Fenstersauger ist sehr simpel zum aufbauen und bedienen und erklärt sich auch so wie von selbst.
Er besteht aus einem Tank, der das Wasser auffängt bei Bedienung sowie vorne der Steckplatz für die Saugdüsen.
An der Seite des Tanks befindet sich ein Ventil zum entleeren des aufgefangenen Wassers. Am Griff befindet sich Geräteschaltet zum Ein/Aus schalten und oben drüber ist die Taste zum Entriegeln des Tanks, damit man ihn abnehmen kann und richtig reinigen.  Unten am Griff ist die Ladebuchse für das Ladegerät.
Die Vorderseite des Fenstersaugerszeigt zeigt noch eine Entrieglungstaste für die Absaugdüsen.

Zum Montieren der Absaugdüsen steckt man sie einfach vorne auf und kann schon loslegen mit dem Fensterabsaugen.

Unterhalb des Griffs ist noch eine Öffnung für den Stiel der Leifheit Click Systeme, die man entweder schon hat oder dazu kaufen kann um auch hohe Fenster zu erreichen.


Absaugdüse 18cm




Absaugdüse 28cm










Aufladen des Fenstersaugers

Das Aufladen geschieht ganz einfach.. Einfach das Ladegerät in die Buchse stecken am Fenstersauger, den Akku in die Steckdose und schon wird aufgeladen.

Die Leuchte blinkt nun auf. Sobald der Fenstersauger aufgeladen ist leuchtet die LED Anzeige dauerhaft.



Im Test & Ergebnis

Eigentlich gilt gar nicht viel zu beachten. Man reinigt seine Fenster wie gehabt mit Wasser und gegebenfalls Reinigungsmittel und zieht das Wasser von den Fenstern in etwa 45 Grad Winkel mit dem Fenstersauger ab.

Die volle Leistung erreicht das Gerät direkt bei Oberflächekontakt. Finde ich gut, so wird der Motor geschont.

Zu Anfang kann es noch passieren, dass man ein paar Streifen rein bekommt speziell dann unten an der Kante zum Fensterrahmen, was sich aber mit etwas Übung dann auch erledigt.

Das Gerät ist auch gar nicht so laut. Eigentlich wie ein Akku-Handstaubsaugr in etwa.
Auch vom Gewicht her ist es dem ähnlich.

Der Fenstersauger lässt sich aber auch prima zum Auffangen von Kondenswasser im Bad an den Fliesen oder Fenster verwenden. So hat man zusätzlich zum Lüften dann auch alles schön trocken direkt.


Das Wasser wird immer prima im Behälter aufgefangen. Wenn es die Markierung von Max. erreicht hat, sollte man es leeren.



Fazit
Der Fenstersauger ist mit ein bisschen Übung eine gute Hilfe beim Fensterputzen und erspart einem das mühevolle trocknen des Fenstern. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und auch im Bad bei den Fliesen zeigt er was er kann. Ich freue mich den kleinen Helfer nun im Haus zu haben. So macht putzen gleich viel mehr Spaß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen